Kategorien

SOMMERREIFEN-TEStS – TESTSIEGER & TESTBERICHTE

TESTBERICHTe SOMMERREIFEN: TESTSIEGER & REIFENTESTS

Wenn die Tage wieder deutlich länger werden und die Temperaturen auf durchschnittlich mehr als 8 Grad Celsius steigen, wird es Zeit für Sommerreifen. In der Regel ist es im Laufe des April so weit, die Winterreifen endgültig einzulagern. Denn wer oberhalb von 8 Grad weiterhin mit Winterpneus unterwegs ist, muss mit einem deutlich erhöhten Verschleiß, einem längeren Bremsweg und einer schlechteren Kurvenführung rechnen.

Ein Sommerreifen ist viel besser auf warme Temperaturen zugeschnitten. Aber welcher Sommerreifen ist der beste für das eigene Auto? Die Auswahl ist sehr umfangreich, so dass man als Laie schnell den Überblick verliert. Eine gute Orientierung bieten aber die Reifentests, die unabhängige Organisation wie der ADAC oder die GTÜ, aber auch Fachmagazine wie Auto Bild oder Sport Auto regelmäßig durchführen. In den Testberichten für Reifen ermitteln Experten die jeweiligen Stärken und Schwächen verschiedener Reifenmodelle und Reifenhersteller. Anhand dieser ausführlichen Ergebnisse können Sie als Kunde gezielt den für Ihr Auto passenden Reifen auswählen.

In der folgenden Übersicht haben wir für Sie die Testsieger in verschiedenen Reifengrößen sowie weitere empfehlenswerte Reifen zusammengestellt, die der ADAC, Auto Bild und andere beim Sommerreifentest 2021 ermittelt haben.

Bewertet werden im Reifentest die Performance auf trockener und nasser Fahrbahn sowie Kraftstoffverbrauch, Reifenverschleiß und Geräuschentwicklung. Aus all diesen Einzelergebnissen ergibt sich am Ende eine Gesamtnote und somit das Testergebnis für den Reifen.

Die Testergebnisse der verschiedenen Sommerreifen Tests 2021 zeigen Ihnen genau, welche Reifentypen besonders gut abgeschnitten haben und wo die jeweiligen Stärken und Schwächen liegen. So können Sie gezielt nach Ihren persönlichen Schwerpunkten den passenden Reifen auswählen.

INHALTSVERZEICHNIS


SOMMERREIFEN TESTBERICHTE & TESTSIEGER 2021

In der folgenden Übersicht verraten wir Ihnen, welche Sommerreifen in den unterschiedlichen Testberichten zum Testsieger gekürt wurden und welche Reifen außerdem empfehlenswert sind. Für jedes Reifenmodell haben wir die Ergebnisse übersichtlich zusammengefasst, so dass Sie sich leicht und schnell orientieren können.

TESTERGEBNISSE 2021 SOMMERREIFEN DIMENSION 205/55 R16

Der Bridgestone Turanza T005 konnte im Sommerreifentest sowohl die Profis der ADAC Motorwelt, als auch des Fachmagazins Auto Bild überzeugen. In beiden Reifentests kamen Reifen in der Dimension 205/55 R16 zum Einsatz. Die Reifentester gaben dem Bridgestone Turanza T005 das Testurteil „gut“ beziehungsweise „vorbildlich“. Die Tester des ADAC etwa bezeichneten den Reifen als sehr ausgewogen, sowohl auf Nässe, als auch bei trockener Fahrbahn, bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch. Einziger Kritikpunkt: Im Abrollgeräusch ist der Reifen etwas lauter.

Sowohl die ADAC Motorwelt, als auch die Auto Bild analysierten den Sommerreifen Continental Premium Contact 6 im großen Reifentest. Der Sommerreifen wurde von beiden Magazinen in der Reifengröße 205/55 R16 getestet und mit der Gesamtnote „gut“ beziehungsweise „vorbildlich“ ausgezeichnet.
Wenn Sie mehr über die Details und die speziellen Stärken und Schwächen des Continental Premium Contact 6 erfahren wollen, lesen Sie einfach weiter.

Die Zeitschrift Auto Bild testete den Sommerreifen Hankook Ventus Prime 3 in der Größe 205/55 R16 auf Herz und Nieren. Das Gesamturteil der Tester für den Reifen lautete „gut“. Besonders positiv fielen den Experten der günstige Preis und das präzise Einlenkverhalten bei diesem Reifen auf. Ein Schwachpunkt war dagegen die etwas geringere Laufleistung des Pneus. Mehr zu den Stärken und Schwächen des Reifens gibt es weiter unten.

Die ADAC Motorwelt testete den Sommerreifen Semperit Speed Life 3 in der Dimension 205/55 R16. Die Experten bezeichneten den Reifen als sehr ausgewogen in seinen Eigenschaften und hoben vor allem die besonders guten Leistungen bei Nässe hervor. Eine Schwäche war für die ADAC Testcrew bei diesem Sommerreifen nicht zu entdecken. Dementsprechend erhielt der Semperit Speed Life 3 das Testurteil „gut“.

Details zur Auswertung der Reifentests in der Dimension 205/55 R16 lesen Sie hier:

BRIDGESTONE TURANZA T005 205/55 R16 91 V

STÄRKEN

  • Sehr ausgewogener Sommerreifen
  • Exzellentes Handling auf trockener & nasser Fahrbahn
  • Harmonisches Lenkverhalten
  • Geringer Kraftstoffverbrauch & Rollwiderstand
  • Hohes Gripniveau

SCHWÄCHEN

  • Etwas lauter
  • Mäßiger Abrollkomfort

TESTURTEIL ADAC MOTORWELT

  • Gut

TESTURTEIL AUTOBILD

  • Vorbildlich

CONTINENTAL PREMIUM CONTACT 6 205/55 R16 91 V

STÄRKEN

  • Ausgewogene Fahreigenschaften
  • Kurzer Bremsweg bei Nässe
  • Stabiles Handling
  • Sehr gute Laufleistung
  • Gut auf trockener Fahrbahn

SCHWÄCHEN

  • Befriedigende Aquaplaning-Qualitäten
  • Leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch

TESTURTEIL ADAC MOTORWELT

  • Gut

TESTURTEIL AUTOBILD

  • Vorbildlich

HANKOOK VENTUS PRIME 3 205/55 R16 91 V

STÄRKEN

  • Guten Fahreigenschaften bei Nässe und trockener Fahrbahn
  • Präzises Einlenkverhalten
  • Kürzeste Nass- & Trockenbremswege
  • Günstiger Preis

SCHWÄCHEN

  • Eingeschränkte Laufleistung

TESTURTEIL AUTOBILD

  • Gut

SEMPERIT SPEED LIFE 3 205/55 R16 91 V

STÄRKEN

  • Sehr ausgewogener Sommerreifen
  • Sehr gut auf nasser Fahrbahn
  • Gut auf trockener Strecke

SCHWÄCHEN

  • Keine

TESTURTEIL ADAC MOTORWELT

  • Gut

TESTERGEBNISSE SOMMERREIFEN 235/35 R19

Das Magazin Auto Bild hat den Sommerreifen Bridgestone Potenza Sport in der Größe 235/35 R19 getestet und mit „vorbildlich“ bewertet.
Der sportliche Pneu überzeugte die Experten von Auto Bild in mehr Kategorien als alle anderen Reifen. Als Testfahrzeuge kamen der Ford Mustang sowie der Seat Leon Cupra zum Einsatz. Die Details des Tests finden Sie weiter unten.

Bewähren mussten sich der Sommerreifen von Continental Sport Contact 6 in der Dimension 235/35 R19 beim Reifentest von AutoBild auf zwei sportlichen Fahrzeugen – einem Ford Mustang und einem Seat Leon Cupra. Er wurde vom Automagazin mit „vorbildlich“ bewertet. Die Reifenprofis bezeichneten den Reifen als ausgewogenen Sportreifen mit sicherem Handling auf nasser Piste. Kleine Abzüge gab es lediglich für den höheren Kaufpreis.

Das Fachmagazin Auto Bild testete den Sommerreifen Eagle F1 Asymmetric 5 von Goodyear in der Dimension 235/35 R19. Der Reifen konnte die Experten überzeugen. Sie gaben dem Goodyear Sommerreifen die Bewertung „gut“.
Besonders positiv fiel der Testcrew das hervorragende Aquaplaningverhalten des Sommerreifens auf sowie der gute Grip und das ausgewogene Handling bei Nässe.

Als Testsieger unter den Sommerreifen wurde von Auto Bild der Michelin Pilot Sport 4S ausgezeichnet und mit „vorbildlich“ bewertet. Die Redaktion testete den Reifen in der Größe 235/35 R19.

Der Reifen weist sportlich dynamische Fahreigenschaften auf trockener Straße auf, ein präzises Einlenkverhalten sowie einen kurzen Bremsweg zu. Als einzige Schwäche wurde der hohe Preis bemängelt. Mehr zum AutoBild Testsieger lesen Sie weiter unten.

Die Zeitschrift Auto Bild testete den Sommerreifen Pirelli P Zero PZ4 mit einem Seat Leon Cupra. Der Reifen überzeugte die Testcrew in vielen Bereichen, so dass sie dem Reifen der Größe 235/35 R19 die Bewertung „vorbildlich“ erteilten. Besonders gut gefiel den Reifenprofis der gute Grip, das präzise Einlenkverhalten sowie der kurze Bremsweg des sportlichen Italieners. Negativ fiel einzig der höhere Rollwiderstand auf. Mehr Details zum Testergebnis des Pirelli P Zero PZ4 im Auto Bild Reifentest finden Sie weiter unten.

TESTERGEBNISSE 2021 SOMMERREIFEN DIMENSION 235/35 R19

BRIDGESTONE POTENZA SPORT 235/35 R19 91 Y

STÄRKEN

  • Neues Sportprofil mit direkter Lenkung
  • Ausgewogenes Fahrverhalten
  • Exzellentes Trockenhandling
  • Kurze Bremswege bei nasser Fahrbahn
  • Kurzer Trockenbremsweg

SCHWÄCHEN

  • Leicht erhöhtes Abrollgeräusch

TESTURTEIL AUTOBILD

  • Vorbildlich

CONTINENTAL SportCONTACT 6 235/35 R19 91 Y

STÄRKEN

  • Ausgewogener Sportreifen mit sicherem Handling
  • Präzises Lenkverhalten
  • Kurze Nass- & Trockenbremswege
  • Leises Abrollgeräusch

SCHWÄCHEN

  • Erhöhtes Preisniveau

TESTURTEIL AUTOBILD

  • Vorbildlich

Goodyear EAGLE F1 ASYMMETRIC 5 235/35 R19 91 Y

STÄRKEN

  • Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
  • Kurzer Trockenbremswege & auf nasser Fahrbahn
  • Guter Grip
  • Ausgewogenes Handlingverhalten bei Nässe

SCHWÄCHEN

  • Leicht untersteuerndes Trockenhandling

TESTURTEIL AUTOBILD

  • Gut

MICHELIN PILOT SPORT 4S 235/35 R19 91 Y

STÄRKEN

  • Top Sommerreifen mit präziser Lenkung & dynamisches Handling
  • Kürzeste Bremswege auf nasser & trockener Fahrbahn
  • Niedriger Rollwiderstand
  • Guter Komfort

SCHWÄCHEN

  • Hoher Kaufpreis

TESTURTEIL AUTOBILD

  • Vorbildlich

PIRELLI P ZERO PZ4 235/35 R19 91 Y

STÄRKEN

  • Überzeugende Handlingqualitäten auf trockener & nasser Fahrbahn
  • Präzises Einlenkverhalten
  • Kurze Bremswege auf trockener Piste
  • Hohes Gripniveau

SCHWÄCHEN

  • Erhöhter Rollwiderstand

TESTURTEIL AUTOBILD

  • Vorbildlich


TESTERGEBNISSE SOMMERREIFEN 255/35 R19

Sport Auto hat den Sommerreifen Bridgestone Potenza Sport in der Dimension 255/35 R19 getestet und mit „sehr gut“ bewertet.
Der sportliche Pneu überzeugte die Experten von Sport Auto in mehr Kategorien als alle anderen Reifen. Als Testfahrzeuge kamen der Ford Mustang sowie der Seat Leon Cupra zum Einsatz. Die Details entnehmen Sie bitte dem Stärken-Schwächen-Profil des Reifens.

Der Sommerreifen Continental Sport Contact 6 in der Dimension 255/35 R19 wurde von Sport Auto unter die Lupe genommen und mit „sehr gut“ ausgezeichnet.
SportAuto bewertet den Continental Reifen mit einer ausgewogenen Leistung auf nasser und trockener Fahrbahn, dabei bleibt der Rollwiderstand gering und der Reifen besitzt einen guten Abrollkomfort. Abzug gab es für leichte Defizite beim Nassbremsen.

Der Sommerreifen von Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 in der Dimension 255/35 R19 wurden vom Magazin SportAuto mit „sehr gut“ bewertet. Positiv ist den Testern aufgefallen, dass der Sommerreifen auf nasser Fahrbahn leicht zu kontrollieren ist, ein aktives Trockenhandling besitzt und eine hohe Fahrstabilität aufweist. Schwächen sind u.a. eine geringe dynamische Lenkansprache und ein erhöhtes Abrollgeräusch. Mehr zum Test können Sie weiter unten nachlesen.

TESTERGEBNISSE 2021 SOMMERREIFEN DIMENSION 255/35 R19

BRIDGESTONE POTENZA SPORT 255/35 R19 96 Y

STÄRKEN

  • Direktes Lenkansprechen
  • Hohe Lenkpräzision im Trockenhandling
  • Sehr hohes Gripniveau auf nasser & trockener Strecke

SCHWÄCHEN

  • Erhöhtes Aquaplaning-Risiko in Kurven
  • Erhöhter Rollwiderstand
  • Etwas lastempfindlich bei Nässe

TESTURTEIL SPORTAUTO

  • Sehr gut

CONTINENTAL SPORTCONTACT 6 255/35 R19 96 Y

STÄRKEN

  • Guter Komfort beim Abrollen
  • Rollwiderstand sehr gering
  • Ausgewogene Leistung auf nasser & trockener Fahrbahn

SCHWÄCHEN

  • Beim Nassbremsen leichte Defizite

TESTURTEIL SPORTAUTO

  • Sehr gut

GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 5 255/35 R19 96 Y

STÄRKEN

  • Auf nasser Fahrbahn leicht zu kontrollierender Reifen
  • Aktives Trockenhandling
  • Geringer Rollwiderstand
  • Hohe Fahrstabilität
  • Guter Abrollkomfort

SCHWÄCHEN

  • Geringe dynamische Lenkansprache
  • Erhöhtes Abrollgeräusch

TESTURTEIL SPORTAUTO

  • Sehr gut

TESTERGEBNISSE SOMMERREIFEN 265/35 R20

Der Sommerreifen Bridgestone Potenza Sport in der Größe 265/35 R20 wurden von AutoBild getestet und mit „vorbildlich“ bewertet.
Der Sommerreifen von Bridgestone überzeugte die Jury von Auto Bild in mehr Kategorien als alle anderen Reifen. Die Details des Reifentests finden Sie weiter unten.

Auto Bild Sportcars nahm den Sommerreifen Continental Sport Contact 6 unter die Lupe. Der Reifen kam beim Reifentest in der Dimension 265/35 R20 zum Einsatz.
Die Jury bewertete den Continental Sport Contact 6 mit „vorbildlich“. Die Reifenprofis von Auto Bild Sportcars etwa bezeichneten den Reifen als ausgewogenen Spitzensportler mit dynamischem Fahrverhalten auf nasser Piste. Kleine Abzüge gab es lediglich für das etwas lautere Abrollgeräusch.
Alle Details zu den Testergebnissen finden Sie hier.

Bestnoten im Reifentests erhielt der Sommerreifen Pilot Sport 4S von Michelin. Die Redaktion von Auto Bild Sportcars testete den Reifen in der Größe 265/35 R20.
Als Testfahrzeuge kamen neben einem Ford Mustang und Seat Leon Cupra auch ein Mercedes CLA und ein Mercedes C63 zum Einsatz. Die Testurteile der Reifenprofis für den Sommerreifen lauten „vorbildlich“. Die Testfahrer sprachen dem Reifen sportlich dynamische Fahreigenschaften auf trockener Straße, ein präzises Einlenkverhalten sowie einen kurzen Bremsweg zu. Als einzige Schwäche bemängelten Sie den hohen Preis. Mehr zu den Details der einzelnen Tests lesen Sie weiter unten.

TESTERGEBNISSE 2021 SOMMERREIFEN DIMENSION 265/35 R20

TESTSIEGER: BRIDGESTONE POTENZA SPORT 265/35 R20 99 Y

STÄRKEN

  • Sportreifen der Spitzenklasse
  • Exzellentes Handling auf trockener & nasser Strecke
  • Präzises Lenkansprechen
  • Gute Eigenschaften beim Aquaplaning
  • Gute Balance
  • Kürzeste Nass- & Trockenbremswege

SCHWÄCHEN

  • Keine

TESTURTEIL AUTOBILD

  • Vorbildlich

CONTINENTAL SPORT CONTACT 6 265/35 R20 99 Y

STÄRKEN

  • Bei Nässe dynamisches Fahrverhalten
  • Ausgewogener Reifen
  • Kurze Trocken- & Nassbremswege
  • Guter Fahrkomfort
  • Kraftstoffsparender Rollwiderstand

SCHWÄCHEN

  • Leicht erhöhtes Abrollgeräusch

TESTURTEIL AUTOBILD SPORTCARS

  • Vorbildlich

Michelin Pilot Sport 4S 265/35 R20 99 Y

STÄRKEN

  • Premium Sommerreifen mit dynamischen Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
  • Präzises Einlenkverhalten
  • Kurzer Nass- & Trockenbremsweg
  • Geringer Rollwiderstand

SCHWÄCHEN

  • Hoher Preis

TESTURTEIL AUTOBILD SPORTCARS

  • Vorbildlich

FAZIT TESTBERICHTE SOMMERREIFEN

Unangefochtener Testsieger bei den Sommerreifen der Saison 2021 ist der Bridgestone Potenza Sport in der Dimension 265/35 R20 99 Y. Die Redaktion des Fachmagazins Auto Bild Sportcars kürte dieses Reifenmodell der Marke Bridgestone zum Testsieger und bewertete den Pneu mit der Gesamtnote „sehr gut“.

Die ADAC Motorwelt zeichnete das Reifenmodell Bridgestone Turanza T-005 in der getesteten Größe 205/55 R16 91 V mit der Gesamtnote „gut“ aus. Das Fachmagazin Auto Bild bewertete den Reifen sogar mit der Note „sehr gut“.

Der Sommerreifen Continental Sport Contact 6 wurde von der Redaktion Sport Auto in der Größe 255/35 R19 96 Y getestet und erhielt die Gesamtnote „sehr gut“.

Die ADAC Motorwelt benotete den Continental Premium Contact 6 in der getesteten Größe 205/55 R16 91 V mit „gut“. Das Magazin Auto Bild verlieh dem Reifen sogar das Prädikat „vorbildlich“. Damit erreichte der Continental-Reifen im großen Auto Bild-Sommerreifentest Platz 2.

Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 schnitt im Test der Redaktion Sportauto in der Größe 255/35 R19 96 Y mit „sehr gut“ ab. Der Reifen des US-Herstellers Goodyear gefiel besonders dank seiner sportiven und komfortablen Allroundeigenschaften bei jedem Wetter.

Die Zeitschrift Auto Bild bewertete den Hankook Ventus Prime 3 in der Dimension 205/55 R16 91 V mit der Note „gut“. Besonders positiv fiel der günstige Preis des Reifens auf.

Der Reifen von Michelin Pilot Sport 4S wurde von Auto Bild Sportcars in der Dimension 265/35 R20 99 Y getestet und erzielte die Gesamturteil „vorbildlich“.

Einziger Italiener im Sommerreifentest war der Pirelli P ZERO PZ4. Dieser sportliche Reifen wurde von der Zeitschrift Auto Bild in der Größe 235/35 R19 91 Y getestet und mit „vorbildlich“ bewertet.

Die ADAC Motorwelt empfiehlt zudem den Sommerreifen Semperit Speed Life 3. Die Redaktion testete den Reifen in der Dimension 205/55 R16 91 V und bewertete den Pneu mit dem Gesamturteil „gut“.


HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU SOMMERREIFEN

Es ist schwierig, hier eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Denn viele verschiedene Faktoren beeinflussen die Antwort. So spielt etwa die Reifengröße eine Rolle, vor allem aber auch die individuellen Präferenzen. Wenn Ihnen die Haltbarkeit besonders wichtig ist, werden Sie einen anderen Reifen bevorzugen, als wenn Sie besonders gern sportlich fahren und einen Reifen mit optimalem Grip suchen.

Im umfangreichen Sortiment von First Stop werden Sie aber immer den geeigneten Reifen in guter Qualität finden. Denn alle bei First Stop angebotenen Reifen sind mindestens „empfehlenswert“ getestet worden. Falls Sie noch Fragen haben, unterstützen Sie unsere freundlichen First Stop Reifenexperten gerne.
Eine wichtige Kategorie bei Tests von Sommerreifen ist die Haltbarkeit. Besonders haltbare Reifen wählen Sie am besten anhand des obigen Stärken-Schwächen-Profils aus. Wenn Sie einen Reifen mit geringem Verschleiß kaufen, können Sie den Reifen besonders lange fahren.
In diesem Artikel finden Sie ausschließlich Reifen, die mit „gut“ oder „sehr gut“ in den Tests bewertet wurden. Suchen Sie sich das Reifenmodell heraus, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Dabei hilft Ihnen das Stärken-Schwächen-Profil der jeweiligen Reifen. Haben Sie weitere Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an die freundlichen Berater in der nächstgelegenen First Stop-Filiale. Der Filialfinder hilft Ihnen dabei, die nächste Niederlassung schnell zu finden.
Bei Reifentests werden verschiedene Kriterien, wie das Verhalten auf trockener Straße und bei Nässe, aber auch Komfortmerkmale und Effizienzmerkmale wie die Geräuschentwicklung oder der Verbrauch, untersucht. Die Details zum Testverfahren sind auf der Übersichtsseite zu den Reifentests zu finden.
Die Mindestprofiltiefe für einen Reifen beträgt 1,6 mm. Spätestens dann muss der Reifen getauscht werden. Wer einen Reifen unterhalb dieser gesetzlichen Mindestprofiltiefe fährt, läuft Gefahr, bei Unfällen eine Teilschuld zu erhalten und vergrößert sein Unfallrisiko deutlich, besonders beim Fahren und Bremsen auf Nässe.
Reifenhersteller empfehlen, Reifen spätestens nach 8 Jahren auszutauschen, da Reifen mit den Jahren verspröden und viel anfälliger für Beschädigungen wird.

Das Reifenalter lässt sich leicht feststellen. Suchen Sie an der Reifenflanke nach der sogenannten DOT-Nummer. DOT steht für „Department of Transportation“, das US-amerikanische Verkehrsministerium.

Hinter der DOT-Nummer folgen 4 Ziffern – sie bezeichnen die Kalenderwoche und das Jahr der Produktion. DOT 3120 etwa heißt, dass der Reifen in der 31. Woche des Jahres 2020 produziert wurde.

TESTSIEGER WINTER

Erfahren Sie mehr über die Winterreifen Testsieger!

WINTERREIFENTESTS

TESTSIEGER GANZJAHR

Wir stellen Ihnen hier die Testergebnisse der Ganzjahresreifen vor!

GANZJAHRESREIFENTESTS

TESTSIEGER Übersicht

Hier gelangen Sie zur Reifentest Übersichtsseite!

übersichtsseite
SIE BENÖTIGEN HILFE?

Ihr First Stop Experte hilft Ihnen weiter.

WERDEN SIE TEIL VON FIRST STOP!
Vielseitige Karrieremöglichkeiten
Angenehme Arbeitsatmosphäre
Machen Sie aus Ihrem Talent das Beste!
Fragen zur Bewerbung?
AKTUELLE JOBS
BITTE WÄHLEN SIE IHREN STANDORT
Ihr ausgewählter Standort
Schnelle Lieferung
Günstige Preise
Kompetente Beratung vor Ort